Saldenburger Niederlagenserie setzt sich weiter fort

Drei Niederlagen am Stück. So lautete die schreckliche Bilanz der letzten Spiele. Und ausgerechnet jetzt, wo man personalgeplagt auf dem Zahnfleisch daher kommt, stand das Derby gegen den SV Thurmansbang auf dem Spielplan. Anders als in der Vorrunde, war diesmal die Favoritenrolle auf der andere. Dennoch wollte man nichts unversucht lassen und über den Kampf die drei Punkte einfahren.

Vor einer großartigen Kulisse entwickelte sich vom Anpfiff weg ein rassiges und sehr intensives Spiel. Beide Teams versuchten wenig Fehler zu machen und hinten sicher zu stehen. Aus diesem Grund bekamen die Fans nur wenige Torchancen zu bestaunen. Erst Mitte der ersten Halbzeit musste SVS-Torwart Behringer das erste Mal abtauchen und den Ball am Pfosten vorbei lenken. Außer ein paar zaghaften Distanzschüsse hatte aber auch Saldenburg nichts zu bieten.

Als sich alle auf ein torloses Remis zur Halbzeit einstellten, schlug der Gastgeber wie aus dem Nichts eiskalt zu. Einen Freistoß aus halblinker Position konnte SVT-Spielführer Zierler Rudi zum 1:0 verwerten, in dem er das Leder über den Scheitel rutschen ließ und die Kugel am langen Pfosten einschlug. Wenig später war Schluss in einem bis dato sehr zerfahrenen Derby.

Weiter gings in Hälfte zwei. Stoiber Marcel ersetzte Pauli Daniel, der im ersten Durchgang eine auf die Socken bekam und nicht mehr weiterspielen konnte. Viele Zweikämpfe, viele Unsportlichkeiten und wenig Fußball. Chancen bzw. Tore entstanden nur durch Standardsituationen. So auch in der 61. Spielminute. Fast eine Parallele vom 1:0. Freistoß, Kopfball, Tor. Und wieder waren dieselben Akteure beteiligt. Nun wurde es richtig schwer für die Mannen um Kapitän Behringer Lukas, das Ruder nochmal herumzureißen.

In dieser Phase der Partie bekamen die Zuschauer nur wenig Spielfluss zu sehen. Jede zweite Aktion wurde durch ein Foul geahndet. Ebenso wurde das Spiel zunehmend unfairer und aggressiver. Insgesamt acht gelbe Karten teilte der Unparteiische aus und es hätten durchaus mehr sein können.

In der 83. Minute kam der SVS zum Anschlusstreffer, ohne dass sich dieser auf irgendeine Art und Weise andeutete. Weber Anton schlug den Ball aus gut 20 Metern Richtung Tor. Der Torwart stieg hoch und griff nach dem Ball. Er konnte das Spielgerät allerdings nicht festhalten und landete anschließend mit dem Ball im Netz. Saldenburg war plötzlich wieder dran am Punktgewinn und warf nochmal alles nach vorne, aber wie auch schon die 90 Minuten zuvor sprang keine nennenswerte Chance mehr raus. In der brisanten Schlussphase musste Bumann Christian nach Foulspiel als Wiederholungstäter das Feld verlassen.

Die Reserve verlor bereits am Samstag beim TSV Ringelai II mit 4:2. Die Tore für die SG erzielten Behringer Alexander und Fredl Markus.

1:0 Zierler Rudi (44. Min.)
2:0 Zierler Rudi (61. Min.)
2:1 Weber Anton (83. Min.)

Behringer Jonas
Bumann Christian, Bumberger Bastian, Behringer Lukas, Gsödl Markus
Vogl Nikolas, Wagner Timo, Weber Anton, Herzig Dominik, Wasmeier Thomas
Pauli Daniel
Ersatz: Stoiber Marcel, Lang Tobias

Heimspiel am Sonntag, 23.10.2022, um 15 Uhr (Reserve 13 Uhr) gegen den SV Prag
Trotz der aktuellen Flaute heißt es jetzt wieder kleinere Brötchen backen und sich an die Grundtugenden zu besinnen. Evtl. kann man sich damit mit einem Heimsieg in die Winterpause verabschieden.

Fotos zum Spiel: