SVS siegt nach hartem Fight durch Lucky Punch von Wagner Timo

Knapp viereinhalb Monate nach dem letzten Saisonspiel durfte man endlich wieder auf heimischer Anlage gegen den Tabellennachbarn DJK Holzfreyung in die Restrückrunde starten. Nach zahlreichen Trainingseinheiten mit Straßenläufen und Sandplatz-Testspielen war den Spielern die Vorfreude auf den Naturrasen deutlich anzumerken. Bis auf Feichtmeier Nico, der die komplette Rückrunde noch ausfallen wird, konnte Trainer Bumberger auf alle Mann zurück greifen.

In der Vorbereitung bastelte Bumberger an einigen Systemvarianten rum und testete die Spieler auf verschiedensten Positionen. Was sich am besten und effektivsten bewährte, war die Rückkehr zum Zwei-Mann-Sturm mit den beiden Saldenburger Younster und A-Jugendspieler Wagner Timo und Behringer Lukas. Dass man mit Wagner Timo einen gelernten Stürmer in seinen Reihen hat, ist wohl jedem bekannt. Umso bemerkenswerter ist es, dass man mit Behringer Lukas einen Sturmpartner gefunden hat, der in der zweiten Mannschaft und in der Vorbereitung erstaunliche Torjägerqualitäten zu erkennen gab. Außerdem kämpfte sich Bumann Christian nach einer starken Vorbereitung zurück in die Startelf.

Hochmotiviert und engagiert begann man die Anfangsphase und drückte dem Spiel von Beginn an seinen Stempel auf. Die Gäste wussten sich zunächst nur durch Fouls zu helfen. Die Freistöße wurden mit viel Tempo und Schnitt in den Strafraum geschlagen, wodurch es häufig gefährlich wurde. Behringer Lukas köpfte eine Ecke nur knapp übers Tor und scheiterte wenig später am Gegenspieler, der seinen Schuss in letzter Sekunde blocken konnte. In der 13. Minute ging man schließlich verdient in Führung, als erneut Behringer Lukas das Leder auf Wagner Timo weiter leiten konnte und dieser schnörkellos zum 1:0 einschoss. Danach kamen auch die Gäste aus Holzfreyung zu ersten Abschlüssen, ohne aber das Tor von Keeper Hartl Philipp ernsthaft zu gefährden.

In der Schlussminute des ersten Durchgangs zeigte die Schiedsrichterin zum Erstaunen und Entsetzen der Gäste auf den Elfmeterpunkt, nachdem Wasmeier Thomas im Sechzehner umklammert und zu Boden gerungen wurde. Weber Anton krallte sich die Kugel und zwirbelte ihn in souveräner Manier wuchtig oben links ins Eck. Die 2:0 Führung ging komplett in Ordnung, obwohl die Entscheidung der Schiedsrichterin wohl etwas überzogen war.

Der zweite Abschnitt begann wie erwartet. Die DJK Holzfreyung drückte besser aufs Gas und drängte die Saldenburger Kicker immer weiter in die eigene Hälfte. Torwart Hartl war nach einer Viertelstunde schon öfter gefordert als in der kompletten ersten Hälfte. Die Partie wurde rasiger und in den Zweikämpfen wurde um jeden Zentimeter gekämpft. Nach einer guten Stunde zappelte der Ball schließlich doch im SVS-Kasten, nachdem man den Gegner über die Außenbahn nicht an der Flanke hindern konnte und der Ball nahe des Elfmeterpunktes zum Stürmer gelang, der nur noch einschieben musste.

In der Folge war den Dreiburgenländern die Nervosität deutlich ins Gesicht geschrieben und die Partie drohte zu entgleiten. Mit Frasch Dima brachte Saldenburg eine frische Kraft von der Bank für den bis dahin starken Mittelfeldorganisator Hartl Benedikt. Saldenburg fand nicht mehr ins Spiel der ersten Halbzeit zurück und die Gäste drückten nun vehement auf den Ausgleich. In der 70. Minute bekamen die DJKler einen ebenso fragwürdigen Elfer zugesprochen, wie im ersten Durchgang die Heimelf. Der Schütze ließ sich die Gelegenheit nicht nehmen und vollstreckte zum 2:2. Torwart Hartl war zwar noch dran, konnte den Einschlag aber nicht verhindern.

Zwanzig Minuten waren noch zu gehen und die DJK Holzfreyung wollte jetzt auch noch den Siegtreffer als i-Tüpfelchen. Das Match stand jetzt auf Messers Schneide und die Spannung erreichte wenig später seinen Höhepunkt. Mit Befreiungsschlägen konnte man noch den ein oder anderen Entlastungsangriff starten. Eine dieser Kontersituationen sollte das Spiel mit einem Lucky Punch entscheiden und die Fangemeinde zum Toben bringen. Wagner Timo wurde mit einem weiten Ball auf die Reise geschickt und im eins gegen eins setzte er sich im Laufduell gegen seinen Gegenspieler durch und hämmerte das Leder regelrecht und unhaltbar ins rechte Kreuzeck.

Der Saldenburger Sportpark bebte und die Freude war riesig über die erneute Führung. Das Spiel war aber noch nicht vorbei und die Gäste kamen noch ein letztes Mal gefährlich vors Tor. Das SVS-Mittelfeld war überspielt und der Gegner kam 25 Meter vorm Kasten nochmals freistehend zum Abschluss. Mit einer überragenden Parade tauchte SVS-Goalie Hartl blitzschnell ab und lenkte den Vollspannschuss, der genau neben dem Pfosten im Tor eingeschlagen wäre, mit den Fingerspitzen noch an den rechten Pfosten. Somit rettete er der Mannschaft einen wichtigen Heimsieg und weitere drei Punkte.

Weiter geht es am kommenden Osterwochenende mit einem Doppelspieltag. Bereits am Samstag, 31.03.2018, um 17:00 Uhr bestreitet man das Auswärtsspiel bei der SG Wildenranna/Hochwinkl II, ehe man am Ostermontag, 02.04.2018, die SG Vorderfreundorf/Grainet II um 15:00 Uhr in Saldenburg begrüßen darf.

Hartl Philipp - Behringer Christopher, Gsödl Markus, Bumann Christian - Hartl Benedikt, Dullinger Manuel, Weber Anton, Wagner Jan, Wasmeier Thomas - Behringer Lukas, Wagner Timo
Ersatz: Frasch Dimitrij, Klessinger Simon, Bumberger Andreas, Pfoser Martin

1:0 Wagner Timo (13. Min.)
2:0 Weber Anton (45. Min./FE)
2:1 Lorenz Thomas (60. Min.)
2:2 Anetzberger Markus (70. Min./FE)
3:2 Wagner Timo (82. Min.)

Bilder zum Spiel: